Sammlung Historische Bücher

Die Sammlung „Historische Bücher“ präsentiert digitalisierte Drucke unterschiedlicher historischer Epochen und verschiedener Themenbereiche. Auch Einzelschriften aus dem Bestand der Universitätsbibliothek sind hier zu finden, wenn diese besonders intensiv genutzt werden oder aus konservatorischen Gründen nur noch eingeschränkt im Original bereitgestellt werden können.

Eröffnet wird die Sammlung „Historische Bücher“ mit einem Bestand an Grundlagenliteratur, der zusammen mit den Fachwissenschaftlerinnen aus der Abteilung christliche Archäologie und byzantinische Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft abgestimmt ausgewählt wurde und eine Relevanz für ihre Forschung und Lehre hat.

Die Sammlung „Historische Bücher“ wird kontinuierlich erweitert. Sie ist offen für Digitalisierungswünsche von Angehörigen der Johannes Gutenberg Universität als auch für digitalisierte Drucke von Partnerinstitutionen.

Die Werke dieser Sammlung wurden als frei von bekannten urheberrechtlichen Einschränkungen identifiziert, einschließlich aller verwandten Schutzrechte.

INHALT

Alle anzeigen